Verwendung von Google Analytics zur Bewertung der Wirksamkeit sozialer Medien

Wenn man Unternehmen fragt, warum sie soziale Medien nutzen, tauchen tendenziell zwei Ziele an der Oberfläche auf. Das erste Ziel ist in der Regel Engagement. Die Unternehmen wollen in einer ungezwungenen Umgebung direkt mit ihren Kunden kommunizieren. Google Analytics

Das zweite Ziel besteht häufig darin, diesen Datenverkehr einzufangen und die Kunden wieder auf die Unternehmenswebsite zu bringen.

Engagement kann einfach zu messen sein: Sprechen Sie in dem überfüllten Raum allein oder mit anderen? Zu wissen, ob Ihr Publikum auf Ihrer Website landet, ist nicht so offensichtlich.

Glücklicherweise können wir durch einen Blick auf die Statistiken von Google Analytics feststellen, ob unsere Bemühungen in Bezug auf soziale Netzwerke Früchte tragen.

Googles Analyseplattform ist ein Premiumdienst, den der Webgigant kostenlos anbietet. Die Integration von Google Analytics zur Überwachung der Leistung Ihrer Website ist ein einfaches Copy-and-Paste-Manöver. Durch das Hinzufügen eines kurzen Code-Schnipsels können Sie das Verhalten von Internetnutzern beim Besuch Ihres Online-Unternehmens ermitteln.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die Grundlagen vor, die Sie kennen sollten, um Google Analytics zu nutzen und Ihre Social-Media-Marketingstrategie zu verbessern.

1- Verwendung von Google Analytics zur Verfolgung von Empfehlungen in sozialen Medien

Verweise auf soziale Medien sind Besuche, die von einer Plattform für soziale Medien auf Ihre Website gelangen. Dieser Verweis kann :

  • ein Leser, der einen Blog-Content von Ihrer Website weitergibt,
  • eine Werbung, die eines Ihrer Produkte oder Dienstleistungen vorschlägt, oder
  • die Aufforderung zur Handlung auf dem Social-Network-Profil Ihres Unternehmens.

Google Analytics identifiziert die Website, die den Verweis des Besuchers geliefert hat, die Seite, auf der er gelandet ist, die demografischen Daten des Nutzers und vieles mehr.

Google Analytics

2- Verwenden Sie Google Analytics, um soziale Konversionen zu verfolgen

Konversionen werden auch von Google Analytics verfolgt. Eine Konversion tritt ein, wenn der Empfänger einer Marketingbotschaft eine vorher festgelegte Aktion ausführt, die Sie als Ziel definiert haben. Das Problem ist, dass Sie in Ihrem Google Analytics-Dashboard Ziele festlegen müssen, bevor Sie Daten anzeigen können.

Sobald die Ziele festgelegt sind, gibt es drei Berichtsmodi, um die Konversionen zu untersuchen.

Konversionen: Die Gesamtzahl der Konversionen, die Ihre GESAMTE Seite erhalten hat (nicht nur soziale).
Unterstützte soziale Konversionen: Diese Besucher sind mindestens einmal über soziale Medien auf die Website gelangt, haben aber vor der Konversion möglicherweise eine andere Verkehrsquelle genutzt.
Soziale Konversionen der letzten Interaktion: Diese Besucher sind über soziale Medien auf die Seite gekommen UND haben während desselben Besuchs ein Ziel erreicht.

3- Nutzen Sie Google Analytics, um die Bewertung der sozialen Medien zu verbessern

Angesichts der Zahlen scheint es offensichtlich, dass Ihr Publikum in den sozialen Medien präsent ist.

  • Mehr als eine Milliarde Menschen auf Facebook.
  • Mehr als 100 Millionen Menschen nutzen Instagram.
  • Mehr als 610 Millionen Nutzer in über 200 Ländern und Gebieten weltweit.
  • 326 Millionen monatlich aktive Nutzer auf Twitter.

Die meisten Unternehmen messen das soziale Engagement anhand von Impressionen, Klicks und Kommentaren. Trotz der oben genannten Zahlen können Unternehmen feststellen, dass ihre Ergebnisse von einem sozialen Netzwerk zum anderen variieren.

Ein effektiver und effizienter sozialer Austausch bewertet, wo sich das Publikum aufhält und was mit ihm in Resonanz geht.

Soziale Werbung liefert Pixel und einen Überblick, um die Verfolgung von Konversionen zu erleichtern. Doch selbst diese Zahlen berücksichtigen nicht die organischen Beiträge oder andere Verweise. Außerdem geben sie kein vollständiges Bild der Klicks im Vergleich zum Verhalten auf dem Rest der Website.

Außerdem kann es sein, dass Beiträge, die "viral" gehen - also Inhalte, die in sehr großer Zahl organisch geteilt, kommentiert und engagiert werden - das Publikum nicht so interessieren, wie Sie es sich erhofft hatten. All diese Verweise sind möglicherweise nutzlos, wenn die Nutzer nicht auf die Website klicken.

Auch wenn die Zahlen hervorragend erscheinen, kann nur die Analyse Ihrer Website den wahren Maßstab für Erfolg ermitteln.

Feststellen, wie Erfolg aussieht

Was wir sehen wollen, ist eine hohe Konversionsrate in Verbindung mit einem großen Volumen an sozialem Traffic. Wenn Ihre Google-Analysen zeigen, dass viele Besucher von den sozialen Medien auf Ihre Website geleitet wurden, sind Ihre Bemühungen effektiv. Wenn die Weiterleitungen gering sind, sollten Sie die Strategie Ihrer Social-Media-Kampagne neu bewerten.

Wenn Ihre Website viel Traffic erhält, die Konversionen aber minimal sind oder die Absprungrate hoch ist, gibt es ein Problem. Die Handlungsaufforderung stößt bei Ihrem Publikum nicht auf Resonanz. Es ist an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren!

Googles Plattform kann die am besten durchdachten Pläne vereiteln. Wenn Analytics die Referrer-URL des Besuchs untersucht, versucht es, diese mit einer der Domains abzugleichen, die es einem Social-Media-Netzwerk zugewiesen hat.

Wenn die URL nicht übereinstimmt oder Sie den Link gekürzt haben, kann Analytics die Aktion in seinen Berichten von Google Analytics social nicht zuordnen. Attributionsmodelle können auch Kosten, Impressionen usw. verfälschen.

Eine Möglichkeit, Traffic-Quellen korrekt zu identifizieren, ist die Verwendung von UTM-Parametern. Google bietet einen Kampagnen-URL-Generator an, bei dem die folgenden Parameter zur URL hinzugefügt werden können, um die Genauigkeit der Verfolgung zu erhöhen.